Neumaschine: Knicklenkung

Ferrari, Frieg Cobram V65 AR

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N-
Preis auf Anfrage

Isodiametrische Schlepper, monodirektional oder reversibel, mit zentraler Knicklenkung. 56 PS

Der Cobram V65 AR ist ein Spezialtraktor, der sich besonders für den Einsatz in extrem beengten Platzverhältnissen eignet: in Reihenkulturen, Weinbergen, Obstplantagen, Gewächshäusern und Baumschulen, für die Grünflächenpflege und alle typischen kommunalen Instandhaltungsarbeiten.

Mit seinen vier gleich großen Rädern und der hydrostatischen Knicklenkung punktet der Cobram V65 AR besonders bei der Agilität und Wendigkeit.

Der um 180° drehbare Fahrersitz (optional) gestattet ein praktisches und rationelles Arbeiten, egal ob mit gezogenen oder geschobenen Anbaugeräten.

Der Cobram V65 wird von einem 3-Zylindermotor mit Direkteinspritzung von VM angetrieben, der 56 PS leistet.

Das in den Motor integrierte EGR-Abgasreinigungssystem reduziert den Stickstoffausstoß und den Kraftstoffverbrauch.

Motor

Modell Leistung KW/PS Nenndrehzahl (U/Min) Anzahl der Zylinder Hubraum (ccm) Ansaugung Max. Drehmoment (Nm/Drehzahl)
Cobram V65 41,2 / 56 2600 3 2230 Turbo 185 / 1400

Antrieb und Getriebe

Der Antrieb des Cobram V65 wird durch das sogenannte OS-FRAME Rahmensystem unterstützt, das mit einer einzelnen Antriebswelle und einem einzigen Zentralgelenk auskommt und einen optimalen mechanischen Wirkungsgrad garantiert.

Bei dieser Konstruktion lässt ein Zentralgelenk eine Schwingung der Vorderachse im Vergleich zur Hinterachse um bis zu 15° zu, wodurch eine hervorragende Stabilität in Hanglagen gewährleistet wird.

Das synchronisierte Schaltgetriebe mit 24 Gängen (12 VW + 12 RW) und synchronisiertem Wendegetriebe ermöglicht die optimale Nutzung des Cobram V65, Kraftstoffeinsparung und eine bessere Arbeitsqualität.

Die Long-Life-Mehrscheibenkupplung im Ölbad benötigt keine Wartung.

Die Achsen sind mit Planetengetrieben ausgerüstet, um den Achsabstand des Traktors so gering wie möglich zu halten, wodurch die Manövrierfähigkeit verbessert wird.

Der Traktor verfügt über einen permanenten Allradantrieb.

Pto und Hydraulikanlage

Die Heckzapfwelle ist vom Schaltgetriebe entkoppelt und mit der Fahrgeschwindigkeit synchronisiert. Sie wird elektrohydraulisch zugeschaltet und dreht wahlweise mit 540 oder 540E U/min.

Die Kupplung ist eine Mehrscheibenkupplung im Ölbad.

Der robuste Heckkraftheber mit Hubzylindern (oder alternativ mit Zugkraft- und Lageregelung) verfügt über praktische und vielseitige Kupplungen zum schnellen und einfachen Anbau aller handelsüblichen Werkzeuge.

Die Zweikreis-Hydraulikanlage arbeitet mit zwei unabhängigen Pumpen, einer Pumpe mit einer Förderleistung von 24,8 l/min für den Kraftheber und die Steuergeräte, und einer Pumpe mit einer Förderleistung von 18,9 l/min zur Versorgung der Hydrolenkung und der Zusatzaggregate. Optional ist eine leistungsfähigere Hydraulikanlage mit einer Pumpe mit einer Förderleistung von 37,2 l/min und Wärmetauscher erhältlich.

Mit einem einzigen auf der rechten Steuerarmlehne montierten elektronischen Joystick können sowohl die Hydraulikanlage als auch der Heckkraftheber bedient werden.

Aktive und passive Sicherheit

Die Bremsanlage besteht aus Mehrscheibenbremsen im Ölbad, die auf die Hinterräder wirken. Die vordere und hintere Differentialsperre erfolgt elektrohydraulisch und sorgt stets für eine optimale Traktion des Traktors. Der Fahrer wird durch einen Roll-Bar und Sicherheitsgurte geschützt, die am Fahrersitz befestigt sind.

Fahrermodul

Der Fahrerplatz des Cobram V65 zeichnet sich durch ergonomische, um den Fahrer herum angeordnete und leicht erreichbare Bedienelemente aus.

Die Hydrolenkung gewährleistet eine optimale Manövrierbarkeit und einen kleinen Wendekreis.

Das Lenkrad und der Sitz lassen sich für Fahrer aller Größen anpassen.

Die Instrumententafel hat digitale Instrumente zur optimalen Kontrolle über die wichtigsten Funktionen des Fahrzeuges.

Bei der Wendeversion ist die Fahrerplattform auf Silentblöcken gelagert, so dass Vibrationen und Lärm wirkungsvoll gedämpft werden.

In wenigen Sekunden kann der Fahrer den aus Sitz, Lenkrad und Instrumententafel bestehenden Fahrerstand um 180° drehen. Dies erleichtert das Arbeiten mit frontseitig angebauten Geräten und ermöglicht jederzeit eine extrem präzise Führung dieser Geräte.

Zugelassene kabinen

Die in der Version Luxus und Komfort und optional mit Klimaanlage verfügbaren Kabinen des Cobram V65 wurden mit extremer Sorgfalt bis ins kleinste Detail entwickelt, um einen angenehmen Komfort an Bord zu gewährleisten und das vegetationsreiche Umfeld, in dem er eingesetzt wird, so weit wie möglich zu schonen.

Die Kabine ist auf einer vom Rahmen des Traktors völlig entkoppelten Plattform montiert, um Lärm und Vibrationen zu dämpfen.

Die hervorragende Rundumsicht sowohl im Standard- als auch im Wendebetrieb wird durch die Semi-Kabine mit 4 Pfosten sichergestellt, so dass große Glastüren installiert werden können.