Neumaschine: Knicklenkung

Ferrari, Frieg Thor V80 AR

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N-
Preis auf Anfrage

Isodiametrische Schlepper, monodirektional oder reversibel, mit zentraler Knicklenkung. 73 PS

Die Thor V80 AR sind Spezialtraktoren, die sich besonders für den Einsatz in extrem beengten Platzverhältnissen eignen: in Reihenkulturen, Weinbergen, Obstplantagen, Gewächshäusern und Baumschulen, sowie für alle typischen kommunalen Instandhaltungsarbeiten sowohl im Winter als auch im Sommer. Mit ihren vier gleich großen Rädern und der hydrostatischen Knicklenkung punkten die Thor V80 AR besonders bei der Agilität und Wendigkeit. Der um 180° drehbare Fahrersitz (optional) gestattet ein praktisches und rationelles Arbeiten, egal ob mit gezogenen oder geschobenen Anbaugeräten. Der Thor V80 wird von einem 4-Zylindermotor Turbo mit Direkteinspritzung  und einen Massenausgleich von VM angetrieben, der 73 PS leistet.  Diese Triebwerke sind auf eine niedrige Betriebsdrehzahl (2300 U/min) ausgelegt und zeichnen sich durch geringen Kraftstoffverbrauch, geräuscharmen Betrieb und niedrige Vibrationen zur Verbesserung des Komforts aus. Das in den Motor integrierte EGR-Abgasreinigungssystem reduziert den Stickstoffausstoß und den Kraftstoffverbrauch.

Motor

Modell Leistung KW/PS Nenndrehzahl (U/Min) Anzahl der Zylinder Hubraum (ccm) Ansaugung Max. Drehmoment (Nm/Drehzahl)
VM D754 TE3 53,7 / 73 2300 4 2970 Turbo 250 / 1600

Antrieb und Getriebe

Der Antrieb der Thor wird durch das sogenannte OS-FRAME Rahmensystem unterstützt. Das Rahmenlayout mit außerhalb der Achsen montiertem Motor ermöglicht einen besonders niedrigen Schwerpunkt ohne Einbußen bei der Bodenfreiheit. Bei dieser Konstruktion lässt ein Zentralgelenk eine Schwingung der Vorderachse im Vergleich zur Hinterachse um bis zu 15° zu, wodurch eine hervorragende Stabilität in Hanglagen gewährleistet wird. Das synchronisierte Schaltgetriebe mit 32 Gängen (16 VW + 16 RW) und synchronisiertem Wendegetriebe stellt stets den richtigen Gang für den gewählten Einsatz zur Verfügung. Die Long-Life-Mehrscheibenkupplung im Ölbad benötigt keine Wartung. Die Achsen sind mit Planetengetrieben ausgerüstet, um den Achsabstand des Traktors so gering wie möglich zu halten, wodurch die Manövrierfähigkeit verbessert wird. Der permanente Allradantrieb ermöglicht eine stets optimale Kraftübertragung.

Pto und Hydraulikanlage

Die Heckzapfwelle ist vom Schaltgetriebe entkoppelt und mit der Fahrgeschwindigkeit synchronisiert. Sie wird elektrohydraulisch zugeschaltet und hat eine Drehzahl von 540/540E U/min oder optional von 540/1000 U/min. Die Kupplung ist eine Mehrscheibenkupplung im Ölbad. Der robuste Heckkraftheber mit Hubzylindern (oder alternativ mit Zugkraft- und Lageregelung) verfügt über praktische und vielseitige Kupplungen zum schnellen und einfachen Anbau aller handelsüblichen Werkzeuge. Optional steht ein leistungsfähiger Frontkraftheber zur Verfügung, der bei der gleichzeitigen Verwendung von mehreren Werkzeugen unerlässlich ist. Die Zweikreis-Hydraulikanlage arbeitet mit zwei unabhängigen Pumpen und einem Wärmetauscher. Die Lenkpumpe hat mit 28,5 l/min dieselbe Förderleistung wie die Pumpe zur Versorgung des Krafthebers und der hydraulischen Steuergeräte. Optional ist eine leistungsfähigere Hydraulikanlage mit einer Pumpe mit einer Förderleistung von 49 l/min erhältlich.

Aktive und passive Sicherheit

Die Bremsanlage besteht aus Mehrscheibenbremsen im Ölbad, die auf die Hinterräder wirken. Die vordere und hintere Differentialsperre erfolgt elektrohydraulisch und sorgt stets für eine optimale Traktion des Traktors. Der Fahrer wird durch einen Roll-Bar und Sicherheitsgurte geschützt, die am Fahrersitz befestigt sind.

Fahrermodul

Der Fahrerplatz der Thor zeichnet sich durch ergonomische, um den Fahrer herum angeordnete und leicht erreichbare Bedienelemente aus. Von seinem Sitz genießt der Fahrer eine vollständige und freie Sicht auf die Maschine und die Anbaugeräte. Die Instrumententafel hat digitale Instrumente zur optimalen Kontrolle über die wichtigsten Funktionen der Maschine. Die Hydrolenkung gewährleistet eine optimale Manövrierbarkeit und einen kleinen Wendekreis. Bei der Wendeversion kann der Fahrer in wenigen Sekunden den aus Sitz, Lenkrad und Instrumententafel bestehenden Fahrerstand um 180° drehen. Dies erleichtert das Arbeiten mit frontseitig angebauten Geräten und ermöglicht jederzeit eine extrem präzise Führung dieser Geräte.