Neumaschine: Radlenkung

Ferrari, Frieg Vega V80 RS

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N-
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Vega V80 RS

Isodiametrische Schlepper, reversibel, mit Frontlenkung. 73 PS

Die Vega V80 RS sind vielseitige Spezialtraktoren, die sich besonders für den Einsatz in Reihenkulturen wie Weinbergen oder Obstplantagen, in Gewächshäusern sowie für die Grünflächenpflege eignen. Der niedrige Schwerpunkt und der steife Rahmen mit Frontlenkung garantieren eine konkurrenzlose Stabilität und Bodenhaftung, so dass die Vega V80 RS in aller Sicherheit sowohl für Arbeiten auf flachen Böden, als auch an steilen Hängen und im unebenen Gelände eingesetzt werden können. Der um 180° drehbare Fahrersitz gestattet ein praktisches und rationelles Arbeiten, egal ob mit gezogenen oder geschobenen Anbaugeräten. Der Vega V80 wird von einem 4-Zylindermotor Turbo mit Direkteinspritzung  und einen Massenausgleich von VM angetrieben, der 73 PS leistet.  Diese Triebwerke sind auf eine niedrige Betriebsdrehzahl (2300 U/min) ausgelegt und zeichnen sich durch geringen Kraftstoffverbrauch, geräuscharmen Betrieb und niedrige Vibrationen zur Verbesserung des Komforts aus. Das in den Motor integrierte EGR-Abgasreinigungssystem reduziert den Stickstoffausstoß und den Kraftstoffverbrauch.

Motor

Modell Leistung KW/PS Nenndrehzahl (U/Min) Anzahl der Zylinder Hubraum (ccm) Ansaugung Max. Drehmoment (Nm/Drehzahl)
VM D754 TE3 53,7 / 73 2300 4 2970 Turbo 250 / 1600

Antrieb und Getriebe

Der Antrieb der Vega wird durch das sogenannte OS-FRAME Rahmensystem unterstützt, bei dem eine einzelne Antriebswelle die Kraft sowohl zur Schaltgetriebe-Kupplung als auch zur unabhängigen Zapfwellenkupplung überträgt und damit einen optimalen mechanischen Wirkungsgrad garantiert. Bei dieser Konstruktion lässt ein Zentralgelenk eine Schwingung der Vorderachse im Vergleich zur Hinterachse um bis zu 15° zu, wodurch eine hervorragende Stabilität in Hanglagen gewährleistet ist, da alle vier Räder stets Bodenhaftung haben. Das synchronisierte Schaltgetriebe mit 32 Gängen (16 VW + 16 RW) und synchronisiertem Wendegetriebe stellt stets den richtigen Gang für den gewählten Einsatz zur Verfügung. Die Long-Life-Mehrscheibenkupplung im Ölbad mit hydraulischer Betätigung und Pro-Act System garantiert höchste Performance und gehobenen Bedienkomfort. Die Achsen sind mit Planetengetrieben ausgerüstet, um den Achsabstand des Traktors so gering wie möglich zu halten, wodurch die Manövrierfähigkeit verbessert wird. Der Allradantrieb bietet die Möglichkeit, den Vorderradantrieb mit einer elektrohydraulischen Steuerung abzuschalten.

Pto und Hydraulikanlage

Die Heckzapfwelle ist vom Schaltgetriebe entkoppelt und mit der Fahrgeschwindigkeit synchronisiert. Sie wird elektrohydraulisch zugeschaltet und hat eine Drehzahl von 540/540E U/min oder optional von 540/1000 U/min. Die Kupplung ist eine Mehrscheibenkupplung im Ölbad. Der robuste Heckkraftheber mit Hubzylindern (oder alternativ mit Zugkraft- und Lageregelung) verfügt über praktische und vielseitige Kupplungen zum schnellen und einfachen Anbau aller handelsüblichen Werkzeuge. Optional stehen eine Hubstrebe und ein Oberlenker (beide hydraulisch gesteuert) zur Anpassung des Anbaugeräts direkt vom Fahrersitz aus und ein leistungsfähiger Frontkraftheber zur Verfügung, der bei der gleichzeitigen Verwendung von mehreren Werkzeugen unerlässlich ist. Die Zweikreis-Hydraulikanlage arbeitet mit zwei unabhängigen Pumpen und einem Wärmetauscher. Die Lenkpumpe hat mit 28,5 l/min dieselbe Förderleistung wie die Pumpe zur Versorgung des Krafthebers und der hydraulischen Steuergeräte. Optional ist eine leistungsfähigere Hydraulikanlage mit einer Pumpe mit einer Förderleistung von 49 l/min erhältlich. Mit einem elektronischen (optionalen) Joystick können sowohl die Hydraulikanlage als auch der Heckkraftheber bedient werden.

Aktive und passive Sicherheit

Das Bremssystem besteht aus vier Mehrscheibenbremsen im Ölbad, die durch eine hydrostatische Steuerung unterstützt werden, die als Bremskraftverteiler wirkt und die Bremskraft konstant und gleichzeitig auf alle vier Räder verteilt, wenn das Bremspedal betätigt wird. Eine Besonderheit der Vega Baureihe ist die unabhängige Brake-Off Feststellbremse, die sich automatisch bei ausgeschaltetem Motor einschaltet. Bei eingeschalteter Maschine wird diese durch einen praktischen Schalter mit elektrohydraulischer Steuerung auf dem Armaturenbrett aktiviert. Das Sperren der Differentiale erfolgt elektrohydraulisch und kann entweder an Vorder- und Hinterachse gleichzeitig oder nur an der Hinterachse durchgeführt werden, damit stets für eine optimale Traktion des Traktors gesorgt ist. Der Fahrer wird durch einen Roll-Bar und Sicherheitsgurte geschützt, die am Fahrersitz befestigt sind.

Fahrermodul

Der Fahrerplatz der Vega ist auf einer auf Silentblöcken gelagerten Plattform installiert und zeichnet sich durch ergonomische, um den Fahrer herum angeordnete und leicht erreichbare Bedienelemente aus. Von seinem Sitz genießt der Fahrer eine vollständige und freie Sicht auf die Maschine und die Anbaugeräte.  Die Instrumententafel hat digitale Instrumente zur optimalen Kontrolle über die wichtigsten Funktionen der Maschine. Die Hydrolenkung gewährleistet eine optimale Manövrierbarkeit und einen kleinen Wendekreis. Die Vega sind serienmäßig mit einer Drehplattform ausgerüstet: der Fahrer kann in wenigen Sekunden den aus Sitz, Lenkrad und Instrumententafel bestehenden Fahrerstand um 180° drehen. Dies erleichtert das Arbeiten mit frontseitig angebauten Geräten und ermöglicht jederzeit eine extrem präzise Führung dieser Geräte.

Zugelassene kabinen

Die in der Version Luxus und Komfort und optional mit Klimaanlage verfügbaren Kabinen des Vega wurden mit extremer Sorgfalt bis ins kleinste Detail entwickelt, um einen angenehmen Komfort an Bord zu gewährleisten und das vegetationsreiche Umfeld, in dem er eingesetzt wird, so wenig wie möglich zu belasten. Die Kabinen sind auf einer auf Silentblöcken gelagerten Plattform installiert, um Lärm und Vibrationen zu dämpfen. Die hervorragende Rundumsicht sowohl im Standard- als auch im Wendebetrieb wird durch die großflächige Verglasung garantiert.